Häufige Fragen    
 
Buchungen Umbuchungen Bezahlung und Bestätigung Fahrpläne Sicherheit

Buchungen

  1. Welche Informationen benötigt Wohnmobilfähren.de für eine unverbindliche Preisanfrage?
    Für alle Strecken benötigen wir zumindest die folgenden Informationen:
  • Ihren Namen und Ihre Anschrift, zur schnellen Beantwortung auch Emailadresse und Telefonnummer
  • Die bevorzugte Strecke sowie Datum und Tageszeit?
  • Länge/Breite/Höhe (z.B. 6,50 X 2,45 X 3,20 m lxbxh)
  • Kennzeichen
  • Anzahl Erwachsene, Anzahl Kinder (jew. Alter bitte angeben)
  • Besonderheiten bei der Fahrzeugmaße (zB Fahrräder aufs Dach, Anhänger etc.),
  • Bevorzugte Unterbringung (zB Camping an Bord, Kabine, Pullmann Sitz)
  1. Kann ich auch außerhalb der Büro Öffnungszeiten meine Ansprechpartner erreichen?
    Stammkunden von Wohnmobilfähren.de schätzen die außerordentliche Bereitschaft der Mitarbeiter von Euro Tours, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen
  2. Wie viele Tage müssen zwischen Buchung und Verschiffung mindestens liegen?
    Wohnmobilfähren.de erledigt auch sehr kurzfristige Buchungen. Buchungen, die bereits rechtzeitig oder gar Wochen vor der Verschiffung getätigt werden, laufen natürlich noch einfacher.
     
  3. Wie schnell und wie bekomme ich bei einer Buchung die Bestätigung?
    Die Buchungsbestätigungen von Wohnmobilfähren.de erhalten Sie im Normalfall binnen 24 Stunden. Bei Stoßzeiten und für einige wenig frequentierte Strecken benötigen wir etwas mehr Zeit. Die Bestätigungen schicken wir per Fax oder per eMail. Falls Sie kurzfristig von unterwegs buchen, rufen wir Sie auch über Ihr Mobiltelefon an, um Sie zum Beispiel Ihre Referenznummer mitzuteilen.
  1. Bieten Sie nur Fährverbindungen innerhalb Europas und seinen anliegenden Ländern an?
    Innerhalb weniger Stunden können wir nur Fährverbindungen innerhalb Europas und Nordafrikas buchen. Gerne erstellen wir aber auch für klassische RoRo Verschiffungen Ihres Wohnmobils – zum Beispiel nach Amerika – ein unverbindliches Angebot..
Umbuchungen
  1. Kann ich eine Buchung stornieren und ggfs. bis wann?
    In dem Umfang, wie es die Buchungs- und Geschäftsbedingungen der jeweiligen Reederei dies zulassen, kann Ihre Buchung wieder storniert  werden. Für manche Strecken wird dabei eine Stornierungsgebühr verlangt. Um unnötige Kosten zu vermeiden empfehlen wir Ihnen daher, Überfahrten erst dann zu buchen, wenn der Termin genau feststeht.
  1. Was passiert, wenn die Namen der Reisenden vor der Verschiffung wechseln?
    Bei manchen Reedereien werden Sie dennoch – an Hand der Referenznummer – verschifft, bei anderen kann dies zur „Nichtverschiffung“ führen. Deshalb bitten wir Sie um unverzügliche Mitteilung, wenn sich eine oder mehrere Veränderungen bei Ihrer Verschiffung ergeben.
Bezahlung und Bestätigung
  1. Wie kann ich bezahlen?
    Euro Tours akzeptiert eine Reihe von nationalen und internationalen  Zahlungsmitteln, wie zum Beispiel VISA, EuroCard, MasterCard, sowie klassische Banküberweisungen. Wenn Sie regelmässig Wohnmobilfähren.de beauftragen, können Sie einen Kreditkonto beantragen. Eine entsprechende Prüfung wird meist am selben Werktag durchgeführt.
  1. Wann erhalte ich meine Bestätigung?
    Sobald alle Fragen bezüglich der Überfahrt geklärt sind und Euro Tours eine verbindliche Platzzusage seitens der entsprechende Reederei erhalten hat, bekommen Sie von uns eine Bestätigung. Die Bestätigung erhalten Sie im Normalfall binnen 2 Stunden.
  1. Worauf muss ich bei der Bestätigung bzw. vor der Verschiffung achten?
    Bitte prüfen Sie anhand unserer Buchungsbestätigung, ob alle Angaben Ihren Vorgaben entsprechen. Außer Abfahrtsdatum und –zeiten sind natürlich auch die Häfen und auch die Meldeadresse wichtig. Bei manchen Reedereien gibt es zusätzlich zum Wohnmobil-Kennzeichen noch eine jeweilige Referenznummer,  die bei der Anmeldung im Hafen mitgeteilt werden muss. Für manche Länder gelten bestimmte Anforderungen bezüglich Visum, Reisepass oder sonstige Einreiseauflagen und –bestimmungen. Ohne Gewährleistung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit versuchen wir, Ihnen solche Bestimmungen rechtzeitig mitzuteilen, um die erfolgreiche Durchführung Ihrer Verschiffung nicht zu gefährden. Wenn Sie Länder zum ersten Mal bereisen oder sich diesbezüglich nicht sicher sind,  empfehlen wir Ihnen, sich nötige Informationen zu Zoll- und Einreisebestimmungen beim jeweiligen Konsulat/Botschaft des Einreiselandes zu besorgen.
Fahrpläne
  1. Wie stelle ich fest, welche Fährverbindungen es von einem bestimmten Hafen gibt?
    Viele Reedereien haben häufig Veränderungen in der Flottenzusammensetzung sowie im Streckennetz. Außerdem gibt es starke, saisonale Häufigkeitsschwankungen. Deshalb ist es kaum möglich, eine wirklich komplette, aktuelle Übersicht darzustellen. Sie können uns jedoch jederzeit gerne nach Fahrplanauskünften fragen – bitte füllen Sie hierfür einfach das Anfrageformular aus.
Sicherheit
  1. Wie sicher ist es für mich, meine Kreditkartennummer anzugeben?
    Ihre Kreditkarteninformationen oder sonstige, persönliche Daten  können Sie uns gerne telefonisch bekannt geben.
  2. Ist im Preis für die Fährtickets eine Versicherung für die Überfahrt von Personen und Gütern inkludiert?
    Die Haftungs- und Versicherungsbestimmungen sind von Reederei zu Reederei unterschiedlich. Um Ihr Fahrzeug, Fahrer und  begleitende Personen bestmöglich zu versichern, raten wir Ihnen zum Abschluss einer privaten bzw. zusätzlichen Fährversicherung.
nach oben
 
 
 

 
 
Über uns  
   
 
edge left down edge right down
  Impressum   Datenschutzerklärung